Aufgabenbereiche

Unser Ziel:
Betreuung zur Wiedereingliederung und Prävention

Schwerpunkt der Arbeit ist die Betreuung straffällig gewordener Menschen durch geeignete Hilfe und Unterstützung bei ihrer Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Aufgabenbereiche:

Der Aufgabenbereich des Vereins teilt sich grob in die originären Aufgaben und den Fachbereich gemeinnützige Arbeit auf.

Im Fachbereich gemeinnützige Arbeit, der in vier verschiedene Arbeitsprojekte gegliedert ist, dient unser Verein als Anlauf- und Beratungsstelle. Wir führen die Vermittlung und Überwachung gerichtlicher oder durch die Staatsanwaltschaft angeordneter Arbeitsauflagen in gemeinnützige Einrichtungen durch.

Der Verein unterhält keine eigenen Werkstätten, so dass die Vermittlung in externe Einrichtungen erfolgt. Aufgrund der langjährigen Tätigkeit konnten bis heute ca. 900 Einsatzstellen saarlandweit akquiriert werden. Dadurch ist fast immer die Möglichkeit gegeben, die Probanden wohnsitznah zu vermitteln.

Alle Probanden werden, soweit wie möglich ihren Fähigkeiten und Wünschen entsprechend eingesetzt. Das positive Gefühl etwas Sinnvolles zu leisten soll gestärkt werden. Dies geht einher mit der Erweiterung des sozialen Erfahrungshorizontes, verbunden mit der Herstellung neuer Kontakte, sowie auch der Möglichkeit, praktische berufsbezogene Erfahrungen zu sammeln bzw. wieder zu erlangen.

Der Verein fördert

1. die Strafrechtspflege allgemein
  2. die ambulante Straffälligenhilfe
  3. die stationäre Straffälligenhilfe

Wir leisten Hilfe bei der

1. Resozialisierung straffällig gewordener Menschen durch finanzielle Zuschüsse
  2. Betreuung und Unterstützung sozialpädagogischer Maßnahmen im justitiellen Bereich des gesamten Saarlandes, wie z.B. :
    -------------------------
  • Haftpflichtversicherung für Probanden der Bewährungshilfe bei externen Arbeiten
  • Handgeld für die Bewährungshelfer
  • Unterstützung von erzieherischen Freizeitmaßnahmen durch die Bewährungshilfe
  • Ausrichtung von Fachtagungen
  • Unterstützung der saarländischen Justizvollzugsanstalten (z. B. Unterstützung von Sonderprojekten, Weihnachtspäckchen etc.)
  • Unterstützung der DVJJ Regionalgruppe
  • Schuldnerberatung für Inhaftierte und deren Nachbetreuung

Als Freier Träger der sozialen Arbeit ist der Verein in folgenden Institutionen Mitglied:

• Der PARITÄTISCHE Rheinland-Pfalz/Saarland e. V. (DPWV)
  • Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik –DBH e. V.
  • Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e. V. (DVJJ)

Neben der täglichen Routine arbeiten die Mitarbeiter des Vereins auch in unterschiedlichen Gremien mit:

• Mitarbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft „Ambulante Maßnahmen im Saarland"
  • Mitarbeit im Arbeitskreis „Drogen“
  • Mitarbeit im Arbeitskreis „InsO“
  • Mitarbeit im Arbeitskreis Liga-Ausschuss Saar/Schuldnerberatung
  • Mitarbeit in der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e. V. (DVJJ) Landesgruppe Saarland