Orientierung für den Neubeginn

Resozialisierung seit 1958

Der Verein BWH wurde 1958 von Praktikern aus der Strafrechtspflege im Saarland gegründet, um vorhandene Lücken im justiziellen Bereich zu schließen. Neben einem ehrenamtlichen Vorstand und 12 Mitarbeitern unterstützen über 240 Mitglieder den Verein ideell.

Unser Ziel: Betreuung zur Wiedereingliederung und Prävention

Schwerpunkt der Arbeit ist die Betreuung straffällig gewordener Menschen durch geeignete Hilfe und Unterstützung bei ihrer Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Einsatz unserer finanziellen Mittel für

• Anteilsfinanzierung/Vollfinanzierung der nachstehenden Projekte
  • Handgeld für Bewährungshelfer/innen
  • Haftpflichtversicherungen für Probanden/innen der Bewährungshilfe bei Ableistung gemeinnütziger Arbeit
  • Unterstützung der Justizvollzugsanstalten (Weihnachtspäckchen für Jugendliche etc.)
  • Unterstützung der DVJJ Regionalgruppe

Wie erreichen wir unser Ziel?

Gemeinnützige Arbeit

Vermittlung straffällig gewordener Menschen in gemeinnützige Arbeit und Begleitung durch psychosoziale Beratung und Betreuung in den Projekten:

• „Schwitzen statt Sitzen” alle Geldstrafenschuldner/innen im Saarland seit 1983
  • •Jugendliche und Heranwachsende im Regionalverband Saarbrücken seit 1979
  • •Suchtmittelabhängige saarlandweit seit 1991
  • •Richterliche Weisungen saarlandweit seit 1978

Schuldner- und Insolvenzberatung für Inhaftierte
und deren Familienangehörige seit 1996

• •Schuldner- und Insolvenzberatung in allen saarländischen Justizvollzugsanstalten – während der Haft und nach der Entlassung
  • •Zusätzlich werden auch Familienangehörige beraten, um so eine nachhaltige Verbesserung der finanziellen Situation in der Familie insgesamt zu erreichen.
  • •In der JVA Ottweiler wird außerdem Präventionsunterricht für jugendliche Häftlinge durchgeführt. So können mögliche künftige Schuldenfallen nach ihrer Haftentlassung von vorneherein vermieden werden.